Rassesprecher Christian Krehan konnte unter den 34 Teilnehmern des Charolais-Züchtertages 2015 nicht nur zahlreiche Züchterkollegen aus Niederösterreich, sondern auch den Fleischrinderbetreuer Ing. Josef Fleischhacker, KI Gerhart Scheibenreiter vom LKV und Gottfried Schachinger, den Rassesprecher aus Oberösterreich begrüßen.
Begonnen wurde der Züchtertag mit dem Betriebsbesuch der Familie Groiss, vlg. Kerschbaum, in Texing. Der 25 ha Grünland, 2 ha Acker und 16 ha Wald-umfassende Betrieb wird im Nebenerwerb geführt. Die landwirtschaftlichen Flächen werden schon längere Zeit mit Mutterkühen gepflegt, wobei zunächst mit Fleckvieh-Kühen und als Vatertier ein Charolaisstier begonnen wurde. Vor einigen Jahren wurde mit Reinzucht begonnen, wobei hauptsächlich Kalbinnen von nieder- und oberösterreichischen Züchtern zugekauft wurden. Mittlerweile umfasst die Herde 8 Reinzuchtkühe der Rasse Charolais, wobei deutlich zu sehen ist, dass bei der Auswahl der Zukaufstiere auf Milchleistung viel Wert gelegt wurde! Für Nachwuchs am Betrieb sorgt nicht nur der 5-jährige Saumur x Valance-Sohn Fiodor sondern ein kleiner Teil wird auch künstlich besamt. Die Hauptabkalbezeit des Betriebes ist in den Wintermonaten. Sohn Manuel absolvierte im Sommer 2014 sein 3-monatiges Praktikum auf dem französischen Charolaiszuchtbetrieb GAEC Micaud in Ygrande. Für eine erfolgreiche Zukunft des Betriebes Groiss ist also bestens gesorgt! Rassesprecher Christian Krehan bedankte sich abschließend nicht für die Betriebsbesichtigung sondern auch für die tolle Bewirtung!
Im anschließenden fachlichen Teil ging KI Scheibenreiter vom LKV NÖ auf den Jahresabschluss 2014 ein. Er verwies dabei auch auf die Neuerungen am Jahresbericht, die enge Zusammmenarbeit mit dem NÖ Tiergesundheitsdienst hinsichtlich Kälbergesundheit und ging abschließend auch auf das neue Qualitätsprogramm für Fleischrinderbetriebe QS-Kuh ein.
Zuchtleiter Ing. Josef Fleischhacker ging in seinem Vortrag speziell auf die positive Entwicklung der Rasse Charolais in Niederösterreich ein. 385 Herdebuchkühen (+24) auf 35 Betrieben (+1) ist ein fortdauernde positive Entwicklung der Rasse Charolais in Niederösterreich. Aber auch beim Absatz nimmt die Rasse mit 55 Stammscheinen Platz 2 hinter der Generhaltungsrasse Murbodner ein. Ing. Fleischhacker machte aber auch einen Rückblick auf die Schau 2014 in Wieselburg und einen Ausblick auf die Schau am 28. Feb. 2015 in Greinbach und die Bundesschau am 16. und 17. April 2016 in Maishofen. Mit dem Jahresbericht werden in Niederösterreich auch die Reihungslisten veröffentlicht. Beim diesjährigen Züchtertag wurden die Auszeichnungen Charolaiszüchter des Jahres für die Jahre 2013 und 2014 übergeben und das waren 2013
1. Familie Heinz , Hainfeld
2. Familie Schausberger, Gresten
3. Familie Pechhacker Johann, Ybbsitz
und 2014:
1. Familie Füssleberger-Lechner, Gresten
2. Familie Aigner, Sitzmanns
3. Familie Pechhacker Johann, Ybbsitz
Rassesprecher Christian Krehan und Zuchtleiter Ing. Josef Fleischhacker gratulierten herzlich! Nach der abschließenden Diskussion bedankte sich Christian Krehan bei den Vortragenden, dem Betrieb Groiss und allen Züchtern für das zahlreiche Kommen und wünschte ein erfolgreiches Züchterjahr und hofft auf ein Wiedersehen bei der Mutterkuhfachtagung in Greinbach am 28. Feb. 2015.