Im Rahmen der Vorstandssitzung in Zeutschach zog das Charolais Austria-Team eine durch und durch positive Bilanz über das erste “Charolais-Austria Jahr”. Standesgemäß wird die Vorstandssitzung immer mit einem Betriebsbesuch verbunden, diesmal bei Fam. Rössler. Die junge Charolaisherde besticht nicht nur mit Leistungsergebnissen sondern auch mit sehr gutem Exterieur.
Bei der anschließenden Sitzung konnte man die positive Bilanz ziehen: “mehr erreicht als bei der Gründung für das erste Jahr vorgenommen!” Nach den formellen Gründungsarbeiten ging es gleich an die Außenwirkung – ein Logo, eine mittlerweile sehr stark frequentierte Homepage und ein umfassendes Informationssystem via Newsletter und zuletzt dem internen Bereich auf der Homepage. Dabei wurden 3 Journale zu den österreichischen Schauen 2013 und 4 Newsletter (der 5. kommt noch vor Weihnachten) an die Mitglieder verschickt werden. Darüber hinaus wurde ein Rasseinfo-Folder neu aufgelegt und für die Mitglieder zur Verfügung gestellt, die in Österreich verfügbaren Besamungsstiere mit umfassenden Abstammungsinformationen und Beschreibungen versehen und eine Generalversammlung mit Züchtertreffen sowie ein Fotowettbewerb durchgeführt. Den Abschluss des Jahres bildet die Auflage des Fotokalenders 2014.
Mit der Bilanz begann auch gleichzeitig die Jahresplanung für 2014. Mit dem Züchtertreffen am 17. und 18. Mai 2014 in Kärnten gibt es bereits einen Fixpunkt zu den beiden Frühjahrsschauen. Viele weitere Fixpunkte sind in Vorbereitung und Planung und werden in den nächsten Wochen und Monaten bekanntgegeben.
Charolais Austria goes international
Ebenfalls fixiert ist der Beitritt zur Weltvereinigung von Charolais “Charolais-International” und die Möglichkeit zum Weltkongress Ende August/Anfang September mitzureisen (Interessenten können sich bei Obmann Stefan Tröstl melden). Charolais-Austria Obmann Stefan Tröstl nützte seinen Besuch Ende November in Moulins auch gleich um den Beitritt zu fixieren und weitere internationale Kontakte, unter anderem mit den Präsidenten der nationalen Vereinigungen Frankreichs und Spaniens sowie eines Delegierten Irlands und Englands zu knüpfen. Der Präsident von Charolais International, und gleichzeitig Präsident von Charolais Frankreich Michel Baudot freute sich über den Beitrittsabsicht und strich die Bedeutung der Rolle Österreichs “als Brücke zum Osten Europas” hervor.